Reisetag von Ujjain nach Gwalior

Heute steht uns – für indische Verhältnisse – ein Monster Reisetag bevor. Unser Ziel ist das ca. 550 Kilometer entfernte Gwalior. Man kann Gwalior “bequem” – mit 1x Umsteigen in Bhopal – per Zug erreichen. Morgens um 07:00 Uhr ging’s auf zum Bahnhof. Die Tickets für den Zug nach Bhopal waren schnell gekauft. Abfahrt gegen 07:30 Uhr mit Ankunft in Bhopal gegen 11:00 Uhr. Wir hatten die Hoffnung, dass wir dann gleich einen Anschlusszug in Bhopal bekommen aber leider Pustekuchen, denn der nächste Zug nach Gwalior fährt erst um 15:30 Uhr.  Da wir keine Lust hatten auf den Zug zu warten, schnappten uns ein TukTuk um die beiden Busterminals abzuklappern. Aber auch hier gab es nichts zu holen, denn die Busse fahren noch später oder sind viel zu langsam. Also zurück zum Bahnhof. Der Mann vom Ticketschalter kannte uns ja noch, der Fahrkartenkauf war ein Selbstgänger. Wir haben ja jetzt genug Zeit also ging es erstmal zur Nahrungsaufnahme gegenüber vom Bahnhof. Völlig überfressen ging es dann in den Zug von Bhopal nach Gwalior ( Dauer nochmals 4,5 Stunden ). Da wir Gwalior erst am Abend erreichen haben wir schon mal ein Zimmer vorgebucht ( Schnäppchen von EUR 30,00 auf EUR 15,00 die Nacht runtergesetzt, wir gönnen uns mal was ).

Wir erreichten Gwalior recht pünktlich, das Hotel war nur wenige Meter – zum Glück im einem ruhigen Hinterhof gelegen – vom Bahnhof entfernt. Von aussen schrotti aber von innen macht das Hotel einen guten Eindruck. Völlig fertig von dem Reisetag – das Mittagessen hat uns nicht gut getan – wollten wir nur noch einchecken und schlafen ( und vom Essen kotzen….). Der Kollege an der Rezeption ” Ja die Buchung und das Geld haben wir, aber wir sind ausgebucht ” Lag es an der fehlenden Lizenz Ausländer zu beherbergen ? Nein der Kollege meinte es läge nicht daran. Was uns in diesem Augenblick ziemlich nervte war, dass der Kollege NICHT einen Finger krumm machte um uns zu Helfen. Und diese Unzufriedenheit bekam der Kollege nun von uns beiden zu spüren 😉 Weitere potentielle Gäste trafen ein und wurden von mir mit den Worten begrüßt, dass das Hotel ausgebucht sei. Natürlich erkundigten wir uns nach dem Manager, der aber seltsamerweise spurlos verschwunden war ( der Klassiker…;-)). Ein weiterer Mitarbeiter traf ein und teilte uns mit, das wir unser Zimmer sofort beziehen können ( Es lag doch an der Lizenz…..). Endlich Ruhe und ein Zimmer. Zimmer wie immer schmuddelig aber egal, denn wir wollen nur noch schlafen.

Anmerkung; Das es zu diesem Gefühlsausbruch kam – den man uns bitte verzeihen möge – hatte mehrere Gründe. Wir waren bereits mehr als 13 Stunden unterwegs und das Essen am Mittag war wohl nicht so dolle, uns ging es schlecht. Dazu kam dann noch dieser höchst unempathischer Mensch an der Rezeption mit einer scheiß egal Einstellung wie wir es in Indien noch nicht erlebt haben. Wohl aber der Hauptgrund liegt einfach darin, dass wir uns nun schon seit 2 Monaten in Indien aufhalten und dieses Land – mit seinen täglich neuen Herausforderungen – uns unsere Grenzen aufzeigt. Wir hoffen, dass wir uns in Gwalior ein wenig ausruhen können. Das ist der Plan……

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein