Der Tempelbezirk von Mamallapuram / UNESCO Weltkulturerbe

Fussläufig zu erreichen ist der Tempelbezirk von Mamallapuram. Das Gelände umfasst unterschiedliche Bau-und Kunstwerke aus der Pallava Zeit ( 7. bis 9. Jahrhundert ). Da haben wir uns den ganzen Tag rumgetrieben. Eintritt unfassbare INR 600,00 ! Eine schönes Gelände – man war das wieder heiß – welches leider hier und da völlig verdreckt war. Das ist sehr schade, haben wir ja schon öfter gesehen. Die Menschen – aus allen Teilen des Landes angereist – waren super gut drauf, Massen an Selfies wurden geschossen.

Was haben wir uns so angeschaut. Teilweise aus dem Netz kopiert !

Felsentempel / Mandapa – Ist in der indischen Architektur die Bezeichnung für eine seitlich offene Säulenhalle. Die Wände sind mit Reliefs verziert.

Freibautentempel / Gemauerte Bauwerke aus geschnittenen Steinen ( z.B. der Küstentempel )

Rathas – Ratha ist die Bezeichnung für den indischen Tempelwagen. In übertragener Bedeutung werden so kleine monolithische Scheintempelchen bezeichnet, die aus einzelnen aus dem Sand herausragenden Blöcken aus Doirit herausgearbeitet wurden.

Felsrelief РDas riesige und wundersch̦ne Felsrelief von Mamallapuram

Das war ein super schöner Tag mit super mega schönen Eindrücken. Vor allem das mega fette Relief hat es uns angetan. Super super schön !

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein