Festungsanlage – Rock Fort Trichy im Video

Vorab etwas geschichtliches; Zitat von Wikipedia zum Rock Fort ” Die Hauptsehenswürdigkeit von Tiruchirappalli-Stadt ist das Rock Fort, eine Festungsanlage auf dem steilen 83 Meter hohen Felsen, zu dessen Füßen sich die Altstadt von Tiruchirappalli erstreckt. Das Fort entstand in seiner heutigen Form während der Nayak-Zeit im 17. Jahrhundert. Seine Ursprünge gehen aber weiter in die Vergangenheit zurück, wie zwei Höhlentempel aus der Pallava Zeit des 6. Jahrhunderts zeigt. Der dem Gott Shiva geweihte Thayumanavaswami-Tempel auf halber Höhe des Felsens wurde im 7. Jahrhundert vom Dichterheiligen Sambandar besungen. Damit gehört er zu den heilgen Orten des tamilischen Shivaismus. Auf der Spitze des Felssporns befindet sich ferner der dem Gott Ganesha geweihte Uchi-Pillayar-Tempel. 437 Treppen führen auf den Gipfel, von wo sich eine weite Aussicht auf Tiruchirappalli und über den Kaveri-Fluss hinweg auf den Tempel von Srirangam bietet.

Die Festungsanlage in Trichy eine mega Sehenswürdigkeit. Schon bei unserer Ankunft in Trichy waren wir hellauf begeistert. Diese Kombination aus Gewusel, Farben, Stimmenwirrwarr, Musik und Getöse und dann der Blick auf die Festung. In Bildern bzw im Video nicht zu beschreiben. Das muss man einfach direkt und ungefiltert Vorort – “live” und in Farbe – erleben. Am Vormittag machten wir uns auf zur “Besteigung” der Anlage. Vorher durften wir aber noch in Sachen “Selfies” ran. Danach ging es durch kleine Straßen und Gassen zum Eingang der Felsenfestung. Dort wurden wir erstmal von einem Elefanten begrüßt. Das arme Tier…….. Auf verschiedenen Ebenen gibt es noch Verzweigungen in andere Hallen und Räume, die nur begrenzt – für uns – begehbar waren. Das ist schon sehr mystisch hier. Die Gerüche der Duftkerzen, der Klang von Gebeten wir lieben es. Am “Gipfel” angekommen bietet sich ein toller Ausblick auf die Anlage sowie Trichy. Nachdem wir unsere Tour beendet hatten lief uns eine Prozession über den Weg. Schön laut und bunt so wie wir es schon öfter gesehen haben. Was neu für uns ist, waren drei Kollegen, die sich eine Eisenstange durch beide Wangen haben bohren lassen. Ist schon krass, wir haben dazu im Weltnetz auf die Schnelle nichts gefunden. Uns gefällt Trichy immer besser. Wir müssen jetzt erstmal alles verarbeiten……..

Link zum Video: https://youtu.be/1DertDDk2no

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein