Reisetag – Per Zug von Trichy via Trivandrum nach Varkala

Unser nächster Ziel ist Varkala und damit befinden wir uns dann im Bundesstaat Kerala. Das verspricht ein ” gemäßigtes ” Indien, mehr Tourismus, höhere Ausgaben ( der Finanzminister hat gesprochen ) aber auch mal wieder Entspannung am Meer.

Die Fahrkarten für die Fahrt von Trichy nach Trivandrum (richtiger bzw. neuer Name: Thiruvananthapuram) haben wir schon am Vortag besorgt, da die Züge oftmals schnell ausgebucht sind und es auf manchen Strecken für Ausländer nur ein limitiertes Kontingent gibt. Man muss am Bahnhof ein “Ticket-Wunsch-Schein” ausfüllen und sich dann “proaktiv” in der Schlange anstellen…. Ein freundlicher Inder aus der Schlange half uns dabei das Formular auszufüllen und einen Stift und die gewünschte Zugnummer hatte dieser auch gleich zur Hand. Nun hieß es auf in den Kampf, denn nur wer am besten drängelt kommt am schnellstens an den Schalter. Das haben wir in geballter Steilo-Power mit Bravour gemeistert. Touriklasse mit Klimaanlage ist ausgebucht, wollten wir eh nicht da kein Bock auf Klimaanlage und natürlich viel zu teuer ( EUR 6,00 !!! pro Person ). Wir schwenken auf die zweite Klasse mit 18.000 Ventilatoren pro Waggon zu INR 370,00 / EUR 4,20 für zwei Personen. Abfahrt soll morgens um 07:20 Uhr sein.

Mit dem Bus ging es von unserer Unterkunft zum Bahnhof, das läuft reibungslos hier mit dem öffentlichen Verkehr. Der Zug stand auch schon bereit, hier ist noch nicht viel los, wir werden eine 3er Bank für die ganze Fahrt – zunächst nach Trivandrum – für uns allein haben. Die Verpflegung der “fliegenden” Händler klappte wie immer vorzüglich. Trivandrum erreichten wir dann 8 Stunden später ( für knapp 500 Kilometer ), da ist die deutsche Bahn auch nicht schneller.

Wir haben keine Lust weiter zu fahren obwohl Varkala nur noch eine Zugstunde entfernt ist. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich ein bißchen schwierig, denn den günstigen Unterkünften fehlt es an einer Lizenz zur Beherbergung von Ausländern. Letztendlich bekommen wir noch ein teures Zimmer im Hotel “mega Schrotti” zu INR 1500,00. Wir gehen noch ne Kleinigkeit Essen und besorgen Wasser. Trivandrum finden wir schrecklich, also früh auf’s Zimmer, auch schrecklich, aber ist ja nur für eine Nacht.

Die Züge von Trivandrum nach Varkala fahren sehr regelmäßig, keine Buchung im Voraus nötig. Wir holen uns ein Ticket, diesmal ohne Drängeln und “Bezugsschein”;-) für den Zug mit Abfahrt um 08:15 Uhr. Der Bahnsteig ist noch nicht ausgewürfelt worden aber um 08:00 Uhr erfahren wir von einem freundlichen Herrn, dass es die 4 wird. Mit einer minimalen Verspätung geht es los nach Varkala, welches wir 1 Stunde später entspannt erreichen. Mit dem TukTuk geht es vom Bahnhof in das ca. 3,5 Kilometer entfernte “Tourizentrum” am Strand bzw. Strandnähe. Die ersten Versuche ein Zimmer zu bekommen scheitern an den Wucherpreisen ( INR 2000,00 / EUR 22,70 für ein Zimmer mit Ventilator, klar….. ). Wir suchen weiter und gehen in Richtung Nordkliff. Ist echt schön hier, zwar Touri aber Meg angenehm. Wir lassen uns von einem Kollegen ” mitschnacken ” und landen im ” La Mirban “. Der überaus freundliche Manager oder Inhaber ” Joy ”  kümmert sich um uns und zeigt uns die Zimmer,. Wir verhandeln ein wenig und schlagen für INR 1300,00 / EUR 14,77 pro Nacht zu. Auch nicht gerade günstig,  aber hier ist es super ruhig, wir haben eine Terrasse und uns gefällt es mega gut. Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Terrasse, machten einen kleinen Spaziergang zum Strand bevor es dann lecker Abendessen gab. Varkala macht einen sehr guten Eindruck, trotz der “vielen” Langnasen auf uns. Für fühlen uns auf Anhieb sehr wohl hier.