Reisetag von Varanasi via Gorakhpur nach Lumbini ( Nepal )

Abends um 22:15 Uhr klingelt das Hoteltelefon ” Da möchte auch jemand in Richtung Gorakhpur und es ist ja auch sicherer zu 3….. ” 😉 Wir haben den Bus für 08:30 im Visier, also bewegen wir uns so 07:30 Uhr in Richtung Rezeption. Unsere Reisebegleitung ist noch nicht da, gegen 07:45 Uhr machen wir ein wenig Druck. Es erscheint eine junge indische Frau mit einem Rucksack sowie einem fetten Rollkoffer ( Da könnte sogar die Oma reinpassen ). Wir nehmen zu 3. ein TukTuk zur Bushaltestelle in Richtung Gorakhpur. Die junge Dame möchte bis Nepal durchrauschen, wir lassen es gemütlicher angehen, denn von Gorakhpur sind es nochmals 3,5 Stunden zur Grenze + ( für uns Langnasen ) ” Immigration ” aus Indien sowie Visa + ” Immigration ” in Nepal. Es kommt zu ersten Streitereien sowie Unstimmigkeiten zwischen dem TukTuk Fahrer und unserer Begleitung. Das kann ja noch heiter werden….. Ãœber Umwege kommen wir dann doch noch am Busterminal an und mittlerweile hat sich die Dame dazu entschieden auch in Gorakhpur zu übernachten. Schön planlos und das haben wir gern, aber aktuell sind wir von allem nur noch genervt. Indien hat uns geschafft oder haben wir uns mit 2,5 Monaten durchgehend Indien etwas zu viel zugemutet ? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Wir erreichen Gorakhpur so 8 Stunden später ( 200 Kilometer ). Ein Hotel haben wir bereits vorgebucht. Für irgendein Getränk oder Essen hat die nicht vorhandene Kühlkette – kein Wunder bei Temperaturen bis 45° Grad – wohl nicht ausgereicht, denn wir haben Durchfall. Wir machen noch kurz ein paar Besorgungen, tauschen ein wenig Bargeld in NPR und legen uns dann ab. Das geplante Abendessen mit unserer Fahrbegleitung muss leider ausfallen. Wir sind erledigt. Auf den Reisetag nach Nepal freuen wir uns so richtig. Mal wieder eine andere Kultur und vor allem mal so locker über die Grenze gehen. Das hatten wir bisher noch nicht. Mit dem TukTuk geht es vom Hotel zum Busbahnhof und dort werden wir gleich in den Bus nach Sonauli verfrachtet welches wir nach 3,5 Stunden erreichten. Rechts um die Ecke vom – vorher hatten wir uns ein wenig verlaufen – Busbahnhof holen wir uns den notwendigen Ausreisestempel ex Indien ab und dann geht es auch schon zu Fuß in Richtung Nepal. Wir schlendern – also bei 43° Grad mal wieder – durch einen großen bunten Torbogen auf dessen Rückseite steht ” welcome to India ”  Ja sind wir denn jetzt schon in Nepal ? Das ist ja mega unromantisch…… Von einem indischen Grenzbeamten werden wir zu einem Zelt geführt. Hier werden unsere Passdaten in einem großen Buch verewigt. Von einer Grenze können wir noch immer nichts sehen, wir bewegen uns also in Richtung Nepal ” immigration ” Dort ist nix los und der freundliche aber sehr sehr müde wirkende Beamte schickt uns erstmal ins Nebenkabuff um die Visa Anträge ” online ” auszufüllen. Das ist auch schnell erledigt und nun kommen wir zu dem spannenden Teil, nämlich der Bezahlung. Wir gönnen uns das 30 Tage Visum für USD 50,00. Es werden lediglich makellose und neue USD Noten angenommen. Das war uns bekannt, wir sind bestens vorbereitet so dachten wir. Der Vollhorst entdeckte einen winzige Riss von 1mm an der Oberkante des 50 USD Scheins. Grund genug um die Visa nicht zu erteilen. Was tun sprach Zeus, dem Kollegen war es sowas von egal. Wir fragen am Kiosk um die Ecke wo sich der nächste Geldautomat befindet. “Der ist nur 3 Kilometer entfernt, holt Euch Bargeld und ich kann ich neue USD Scheine zur Verfügung stellen”, waren seine Worte. Wir wundern uns, denn wir befinden uns in Nepal, haben noch kein Visum können aber trotzdem ungehindert und ohne weitere Kontrollen weiterreisen, naja…. Wir nehmen uns ein TukTuk holen uns ein Batzen Bargeld, tauschen in neue USD Scheine und endlich haben wir unsere Visa in der Hand. Der Beamte gab uns noch einen freundlichen Tipp, dass wir für den Umtausch einen beschissenen Umrechnungskurs bekommen haben. Wir merken schon jetzt, die Menschen in Nepal haben einen tollen Humor. Weiter geht es mit dem TukTuk an eine ca. 3 Kilometer entfernte Kreuzung, dort steigen wir sofort in den Bus nach Lumbini. Nach einer weiteren Stunden ( 20 Kilometer ) erreichten wir Lumbini. Wir klapperten ein paar Hotels ab, es war aber nichts für uns dabei. Ich brauchte ne kleine Pause, also machte sich Christina allein auf die Suche. Letztendlich sind wir dann im ” the holy birth ” untergekommen. Schönes helles Zimmer mit Klima und und Vergleich zu Indien viel sauberer ( NPR 1800,00 die Nacht / 1 EUR = 140,00 NPR ). Schnell ne Dusche, noch was leichtes Essen und ab aufs Bett. Wir sind völlig fertig aber froh jetzt in Nepal zu sein. Es ist jetzt schon wesentlich ruhiger und nicht so voll wie in Indien.

Nepal wir freuen und riesig auf Dich !